-NEU- OHS Overhead Stirrer

Der OHS Overhead Stirrer bietet kraftvolles mechanisches Rühren, dabei ist er kleinformatig und sein Gewicht gering. Durch das kompakte Design ist eine freistehende Monatge – ohne Halterung oder Stativstangen – auf Glasgeräten (GL25 Gewinde) möglich, was einen flexiblen Einsatz dieses Überkopfrührers im Labor erlaubt.

Bis zu 10 OHS Overhead Stirrer können im Verbund mit der xelsius Worksation eingesetzt werden. Ihre Steuerung ist hier über die OHS XConnect Box in die xelsius Kontrollsoftware intergriert.

Im Standalone-Betrieb oder beim Einsatz eines Einzelgeräts mit der xelsius Worksation wird der OHS Overhead Stirrer mit dem OHS Interface gesteuert.

Key Features

  • Kompaktes und robustes Design
  • Büstenloser DC-Servomotor:
    Hohes Drehmoment & konstante, lastunabhängige Drehzahl
  • Rührgeschwindigkeit von 20 bis 1000 rpm,
    einstellbar in 1-rpm-Schritten,
    Rotationsrichtung wahlweise links oder rechts
  • geringes Gewicht, freistehende Montage
    ohne Halterung bzw. Stativgestänge
  • Rührwelle mit magnetische Kupplung
    für schnelle Demontage und Reinigen
  • Rührkopfposition höhenverstellbar,
    optional: zweiter, verschiebbarer Rührkopf
  • Multifunktionaler Verschluss (4-Port Cap) mit 1/8″ bzw. 1/16″ Duchführungen
  • Hohe chemische Beständigkeit

Spezifikationen

  • Nenndrehmoment im Dauerbetrieb: 106 mNm
    Maximales Nenndrehmoment: 230 mNm
  • Rührgeschwindigkeit: 20 – 1000 rpm
  • Genauigkeit der Rührgeschwindigkeit: ± 1%
  • Montage: freistehend, selbsttragend auf GL25 Glasgeräten
  • Benetzte Materialien: PTFE oder Hastelloy
  • Standalone-Betrieb über Einzelgerät-Interface,
    Parallelbetrieb von 10 Einheiten intergriert in xelsius Steuerungssoftware
  • Anschluss: Lemo 5-Pol Stecker
  • Stromversorgung: 24 VDC, 17 W
  • Überhitzungsschutz

Übersicht Produkteigenschaften

Der OHS Overhead Stirrer ist mit einem bürstenlosen DC-Servomotor und einem Planetengetriebe ausgestattet, was einen stabilen Lauf und zuverlässigen Betrieb im Laborgebrauch sicherstellt: Der Servomotor (intergrierte Geschwindigkeitskontrolle, 4-Pol-Technologie, dauerhaftes Nenndrehmoment 106 mNm) hält auch bei wechselnder Last eine konstante Drehgeschwindigkeit bei, dadurch werden Rührvorgänge reproduzierbar und die resultierende Homogenisierung konstant. Das Planetengetriebe (Übersetzung 6,6:1, Effizienz 92%, Schutzart IP54) bietet eine hohe Übertragung des Drehmoments mit geringem Getriebespiel, dadurch werden sowohl gering- als auch hochviskose Flüssigkeiten effektiv und kraftvoll gerührt.

Die Rührwelle ist über eine magnetische Kupplung mit der Motoreinheit verbunden, was eine schnelle Demontage und in Folge eine einfache Reinigung bzw. Austausch der Rührwelle ermöglicht.

Die Position des Rührerkopfs ist mit einer Rändelschraube entlang einer Führungsschiene über eine Strecke von 40 mm höhenverstellbar. Für das Rühren von hochviskosen Flüssigkeiten bzw. hohen Füllständen in engen Gefäßen kann ein weiterer Rührerkopf auf der Rührwelle angebracht werden, dieser ist verschiebbar und kann entlang der Rührwelle frei positioniert werden.

Der multifunktionale Verschluss (4-Port Cap) mit GL25-Gewinde ermöglicht es Schläuche (Begasung, Zudosierung, Probenahme), Septen (Probenahme) und Sensoren (Monitoring und Temperaturkontrolle) unter gasdichten Bedingungen in den Versuchsaufbau zu intergrieren. Dies wird über die Verwendung von Fittingen und Ferrülen realisiert, welche Durchführungen mit 1/8″ und 1/16″ (ID = 3,2 & 1,6 mm) Lochgröße bieten.

Eine Radial-Wellendichtung aus PTFE, positioniert zwischen Gehäuse und Rührwelle, verhindert ein Austreten von Lösungsmitteldämpfen wenn Synthesen nahe an deren Siedepunkt betrieben werden.

Der OHS Overheasd Stirrer wird mittig in die 4-Port Cap geschraubt und auf ein GL25-Glasgefäß gesetzt, diese freistehende Montage macht Halterungsklammern bzw. Stativstangen überflüssig.

Die Rührwelle kann in Hastelloy Metall oder mit einer PTFE-Beschichtung konfiguriert werden, Rührerköpfe sind aus PTFE gefertigt. Genannte Materialien zeichnen sich durch eine hohe chemische Beständigkeit aus. Eine Konfiguration in der PTFE das alleinig benetzte Material darstellt, schließt eine Kontamination des Reaktionsmediums mit Metallionen von der Rührwelle kommend aus.

-NEU- OHS XConnect

Die OHS XConnect Box verbindet bis zu 10 OHS Overhead Stirrer mit der xelsius Workstation und integriert deren Bedienung innerhalb der Steuerungssoftware. Damit kann über 10 Reaktorpositionen unabhängig voneinader gerührt werden, individuelle Rührgeschwindigkeiten können für verschiedene Segmente der programmierbaren Reaktionsprofile der xelsius Control Steuerungsoftware definiert werden.

Rührgeschwindigkeiten sind zwischen 20 bis 1000 rpm in 1-rpm-Schritten einstellbar, weiter kann die Rotationsrichtung frei gewählt werden.

-NEU- OHS Interface

Das OHS Interface erlaubt den Standalone-Betrieb des OHS Overhead Stirrers ohne xelsius Workstation bzw. kommt zum Einsatz wenn nur ein Einzelgerät mit der xelsius Workstation betrieben werden soll.

Die Rührgeschwindigkeit, Rotationsrichtung und eine Timer-Funktion werden mit einem Drehgeber eingestellt, die vorgenommenen Einstellungen werden auf einem LCD-Display dargestellt.

Rührgeschwindigkeiten sind zwischen 20 bis 1000 rpm in 1-rpm-Schritten einstellbar, weiter kann die Rotationsrichtung frei gewählt werden.